FAQ

 

Du hast Fragen? Ich werde hier nach und nach einen kleine Wissensdatenbank für dich aufbauen. Solltest du deine Frage hier noch nicht beantwortet finden, schicke mir gern eine Mail über das Kontaktformular.

Was heißt Joycessful?

Joycessful steht für mich für eine neue Art von Erfolg. Es ist ein Kunstwort, das aus den Worten “Joy” für Freude und “Success” für Erfolg steht.

Nach meiner Überzeugung können wir nur wirklich erfolgreich sein – ein Erfolg, der uns inneren Frieden und Zufriedenheit schenkt – wenn wir das was wir tun aus Überzeugung und mit Freude tun. Joycess ist ein Erfolg, der die eigenen Wert einbezieht, ein Erfolg, der stimmig ist und wo wir uns wohlfühlen – ein Erfolg durch und zur Freude.

Wieviele Menschen haben “tolle” Positionen, verdienen viel Geld, fahren große Autos, haben ein tolles Haus und schöne Urlaube – und dennoch machen sie nicht den Eindruck als wären sie zufrieden und glücklich. Sobald ein Ziel erreicht ist, wird das nächste angestrebt.

Jeder orientiert sich nur nach den “anderen” die schon weiter sind, mehr haben … – Das wird uns nicht zum Glück führen.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig ist – und das ist gut so! Und genau mit dieser Einzigartigkeit wirst du erfolgreich! Nicht indem irgendwelchen Idealen hinterher gehechelt wird oder versucht wird es allen recht zu machen.

Genau dafür steht Joycess! Joycess is the new success! Werde dir klar, was deine Stärken und deine Werte sind. Werde dir darüber klar, was dich mit Freude erfüllt und dann strebe danach genau das in deinem Leben zu integrieren! Es ist nicht wichtig welchen Titel du hast – es ist wichtig, wie du dich dabei fühlst!

 

Was ist Coaching?

Der Begriff “Coaching” ist (leider) nicht geschützt, so dass sich aktuell sehr viele Coaches auf dem Markt befinden.

In meinem Coaching arbeiten wir immer lösungsorientiert und wertschätzend. Im Gegensatz zu einer Beratung liefere ich keine fertigen Lösungen, sondern unterstütze dich dabei die für dich beste Lösung zu finden. Im Coaching stelle ich dir viele Fragen, die dich dabei unterstützen deine Gedanken zu ordnen und deine eigene Lösung zu finden.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Tools, daran dass du deine Ziele erreichst und Konflikte und Blockaden lösen kannst.

Im NLP gehen wir davon aus, dass jeder Mensch bereist alle Ressourcen (Fähigkeiten), die er braucht in sich trägt. Ich unterstütze dich dabei dir deine Ressourcen wieder zugänglich zu machen, so dass du sie zur Erreichung deiner Ziele nutzen kannst.

Was ist ein Persönlichkeits-Panorama?

Das Persönlichkeits-Panoram wurde von Daniela Blickhan entwickelt.

Es ist ein Tool, mit du dir Bereiche deiner Persönlichkeit, die du sonst eher weniger wahrnimmst, oder von denen du glaubst dass sie miteinander im Konflikt stehen bewusst zu machen und in Einklang zu bringen.

Im Persönlichkeits-Panorama werden Kraftquellen ebenso sichtbar wie Konfliktbereiche und es werden Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Auf diese Weise kannst du dein Selbstbild klären und dir der vielen Facetten deiner Persönlichkeit bewusst werden.

Du kannst dein Persönlichkeits-Panorama für einzelne Lebensbereiche erstellen, z.B. den Beruf, oder auch für alle / mehrere Lebensbereiche zusammen, um das Zusammenspiel zu verbildlichen.

Das Persönlichkeits-Panorama eignet sich auch besonders gut fürs Business-Coaching, da wir hier sehr strukturiert vorgehen und es sehr schnell und einfach deine Potentiale, Wünsche, … offenlegt aber auch die Problemfelder aufzeigt.

Ein Persönlichkeits-Panorama kann aber auch sehr gut übertragen werden auf ein Familien-Panorama, und auch ein Team-Panorama in dem man die “Rollen” aller Beteiligten so zusammenbringt, dass sich am Ende ein harmoisches, stimmiges Bild ergibt.

Was ist Systemische Hypnose?

Zunächst einmal: NEIN! In Hypnose bist du nicht “völlig weg” und läufst vielleicht gackernd durch den Raum!

Hypnose ist ein Zustand in dem du tief entspannt bist – aber trotzdem zu jeder Zeit alles mitbekommst! – und in dem du sehr leichten Zugang zu deinem Unterbewusstsein hast. Auf diese Weise lassen sich die Ursachen von Konflikten und Blockaden sehr leicht aufspüren oder auch Ziele im Unterbewusstsein verankern.

Im Gegensatz zu anderen Coaching-Tools ist die Arbeit unter Hypnose für dich entspannter und es kann auch schneller gehen, weil das “Ego” nicht so oft dazwischen funkt.

Der systemische Aspekt kommt dann noch mit dazu. Statt dass wir viele Stellvertreter benötigen (denen du dich dann ja auch anvertrauen müsstest) – oder du selbst die ganzen Rollen der Stellvertreter einnimmst, können wir das ganze System auch unter Hypnose bearbeiten. Vorteil: du bist dabei entspannt und wir kommen sehr einfach und schnell an den Kern der Sache.

=> Damit ist eine systemische Hypnose ein Tool im Coaching, das wir einsetzen, wenn Konflikte im sozialen Umfeld auftreten (z.B. du fühlst dich in deiner Abteilung, bzw. deinem Team nicht wohl; du hast dich beruflich verändert und jetzt “stimmt” es in der Famiie nicht mehr so; …) – wir können das Tool aber genauso gut nutzen um alte Verstrickungen aufzulösen, oder Prägungen aus der Familie aufzulösen (z.B. der Großvater war Polizist, der Vater war Polizist und du solltest jetzt auch Polizist werden – obwohl du es eigentlich gar nicht willst)

Heike Stelter-Dohlus

Kirchbachlweg 19
83083 Riedering

Ich freue mich auf deine Nachricht oder deine Buchung.

14 + 3 =

Deine Daten werden ausschließlich zur Beantwortung deiner Frage genutzt. Darüberhinaus werden deine Daten nicht weiterverwendet.

Es gelten die Bestimmungen in der Datenschutzerklärung.