Ich bin Heike,
dein Joycessful-Coach

Joycess bedeutet: Definiere Erfolg auf deine eigene Weise, so dass du Zufriedenheit und innere Ruhe erreichst.

Echten Erfolg, der dich innerlich erfüllt und zufrieden macht, kannst du nur erreichen, wenn du selbst auch “echt” bist, also dir selbst und deinen Werten treu bleibst.

Und: “JA!” – du darfst “echt” sein und dir selbst treu bleiben, auch im Business. – Am Ende ist es der einzige Weg, der dir das Gefühl gibt, es wirklich geschafft zu haben.

Wirklicher Erfolg erfüllt dich mit einem Gefühl von Zufriedenheit und innerer Ruhe. Denn Erfolg ohne Freude und Zufriedenheit ist nichts wert!

Das höher, schneller, weiter, das um uns herum stattfindet, hat damit nichts zu tun.

“Ich wünsche mir, dass wir alle so vollständig leben, wie wir können. Die einzige Gelegenheit, zu der ich mich wirklich schrecklich fühle ist, wenn Menschen nicht ein Leben geführt haben, das ein Ausdruck ihrer selbst war. Sie haben mit all diesen “ich sollte” und “ich müsste” und mit Vorwürfen und Beschwichtigungen und dem ganzen Kram gelebt, und ich denke mir: “Wie traurig”.”

Virginia Satir (spricht mir aus dem Herzen)

Was ist der Unterschied zwischen Erfolg und Joycess?

Die meisten, die von “Erfolg” sprechen meinen damit in erster Linie: Macht, Karriere, Status und Gehalt. Es geht darum Erwartungen zu erfüllen, (noch mehr) Leistung zu bringen – es anderen recht zu machen, um von ihnen anerkannt und wertgeschätzt zu werden.

Das macht dich jedoch am Ende nicht zufrieden.

Die meisten Erfolgs-Tipps, wie z.B. Netzwerken, Experten-Status, Selbstdisziplin, Ziele setzen, Durchsetzungsvermögen, … berücksichtigen jedoch nicht die essenziellen Dinge, die es benötigt, damit dich dein Erfolg wirklich glücklich macht:

  • Deine Persönlichkeit
  • Deine Werte
  • Deine Leidenschaft

Diese sind nicht nur die Schlüssel, für deinen Erfolg, sondern vor allem macht Erfolg dich nur dann zufrieden, wenn du dir selbst auf dem Weg dorthin treu geblieben bist. Deshalb solltest du dir Ziele setzen, die DIR wirklich am Herzen liegen und deine Energie in Dinge investieren, hinter denen du mit deinen Überzeugungen und Werten stehst.

Dann ist du auf dem Weg zu Joycess!

(Joycess = Joy + Success / Erfolg, der Freude macht und damit auch Zufrieden)

Nur wenn du dir selbst und deinen Werten treu bist, bist du “echt”. Und das ist die beste Voraussetzung für Zufriedenheit und inneren Frieden.

Heike Stelter-Dohlus

21-start-Joycessful-heike-portrait2

Ich bin Individualistin,

Berater, Coach und Trainer aus Leidenschaft.

Ich stehe für Vertrauen, Wertschätzung und Einzigartigkeit!

Ich träume von einer Welt, in der sich jeder so angenommen fühlt, wie er ist.

Ich träume von einer Welt, in der die Menschen selbstverantwortlich und achtsam leben.

Ich träume von einer Welt, die gerecht und fair ist, und in der Menschlichkeit wieder an erster Stelle steht.

Ich kann zwar nicht die ganze Welt ändern – aber ich kann DICH dabei unterstützen, dass du in deine einzigartige Kraft kommst und auf deine Weise die Welt ein bisschen heller und bunter machst.

 

Meine Coaching-Grundsätze:

Im Coaching geht es darum, dass DU das Thema so definierst, wie DU es erlebst und anschließend eine Lösung findest, die zu DIR passt.

In über 15 Jahren Coaching hatte ich noch keine 2 Kunden, bei denen das augenscheinlich gleiche Problem die gleichen Ursachen oder die gleiche Lösung hatte. Ja, oft ist es ähnlich, aber jeder hat seine eigene Geschichte, jeder hat seine eigene Wahrnehmung und verarbeitet seine Eindrücke auf seine ganz eigene Weise.

Der oberste Grundsatz im Coaching lautet für mich:

Dir unvoreingenommen und offen zuhören, um DEINE Landkarte zu verstehen und den besten Weg zu finden, wie ich dich unterstützen kann.

Ich möchte dir Mut machen und dich darin bestärken, an dich selbst zu glauben und dir zu vertrauen.

Damit du bewusst entscheiden kannst, ob du mir vertrauen kannst und willst, und vor allem, ob ich der richtige Coach für dich bin, bekommst du hier aber auch fachliche und persönliche Infos über mich. Nicht, um dir den Mund wässrig zu machen, sondern einzig und allein, damit du dir ein Bild von mir und meiner Arbeit machen kannst.

Am besten lernst du mich im persönlichen Gespräch kennen.

Deshalb lade ich dich zu einem unverbindlichen "Ratsch" (wie man in Bayern sagt), also einem ungezwungenen Kennenlernen ein, bei dem du mir alle Fragen stellen kannst, die du noch hast und wir beide austesten können, ob die Chemie zwischen uns passt.

Persönlichkeits-Coaching
Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch alles hat, was er braucht, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen – du musst es nur entdecken und akzeptieren.

Dein Weg zu mehr Zufriedenheit – dein Weg zu Joycess:

Meine Kunden kommen zu mir, wenn sie auf der Suche nach etwas “mehr” in ihrem Leben oder ihrer Karriere sind. Mehr Sinn, mehr Leidenschaft, mehr Anerkennung und Wertschätzung – kurz gesagt: mehr Qualität statt Quantität.

Deshalb bauen wir auf deinen Bedürfnissen, deinen Wünschen und Sehnsüchten auf, damit du dich selbst und deine Persönlichkeit erkennst und verstehst. Das ist die Voraussetzung, um anschließen individuelle Lösungen zu finden, wie du deine persönlichen und beruflichen Ziele erreichen kannst.

 

Ein Joycessful-Coaching besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen:

Erkennen

Der wichtigste Schritt zu mehr Zufriedenheit ist, dass du deine eigenen, einzigartigen Fähigkeiten, Stärken und Qualitäten erkennst.

Damit verbunden auch, was nicht zu dir gehört, und wo deine Fallstricke liegen.

Erkenne, was dich als Person ausmacht.

Akzeptieren

Wenn du erkannt hast, wer du bist – und auch wer du nicht bist, arbeiten wir daran, dass du das auch annehmen und akzeptieren kannst.

Lass den Stress los etwas sein oder erreichen zu wollen, was dich nicht glücklich macht, und lerne das Geschenk in dir zu sehen und zu schätzen.

Akzeptiere dich selbst so wie du bist.

Umsetzen

Vieles hört sich einfach und schön an, aber wenn es ans Umsetzen geht, kommen viele ins Straucheln.

Deshalb entwickeln wir gemeinsam neue Wege und Strategien für deinen Alltag.

Finde praktikable Möglichkeiten und Lösungen, wie du dein „echtes Selbst“ Schritt für Schritt in deinem Leben integrieren kannst.

Meine Coaching-Tools

 

In meinen über 15 Jahren im Coaching, habe ich meinen Erfahrungsschatz an Tools und Methoden immer mehr erweitert. Damit finde ich für meine Kunden immer die passende Kombination, um sie bestmöglich auf ihrer persönlichen Reise zu begleiten, und ihnen die Sicherheit und den Raum zu geben, die sie benötigen, um Veränderungen zuzulassen.

NLP

                                       

In meiner über 3-jährigen Ausbildung habe ich nicht nur viele Werkzeuge gelernt und integriert, sondern auch das grundlegende Rüstzeug erhalten, um dir den Raum zu halten und dich sicher durch den Coaching-Prozess zu führen und begleiten.

Hypnose

                                       

Der Schlüssel zu deinem Unterbewusstsein. Damit kommen wir der Ursache von Blockaden und Konditionierungen schnell auf die Schliche und transformieren sie auf die für dich beste Weise. Hypnose eignet sich auch sehr gut zum Stressabbau.

Human Design System

                                       

Human Design ist der Schlüssel zu deiner Seele und Persönlichkeit und die meisten empfinden nach dem Reading eine große Erleichterung und ein „endlich versteht mich jemand“.

Systemisches Coaching

                                       

Wir betrachten hier das ganze Bild und du kannst mit manchmal kleinen Veränderungen erleben, wie sie sich auf die anderen Teile auswirken. So kannst du schnell und effektiv neue Lösungen implementieren und „testen“.

ThetaHealing ®

                                       

Eine eher spirituelle Meditations-Technik, die ich vor allem in der Arbeit mit Ressourcen einsetze. Du kannst diese Meditation dann auch immer ganz einfach selbst in deinem Alltag machen, wenn du gestresst bist oder dir einfach etwas Gutes tun willst.

Intuition

                                       

Eigentlich mein wichtigstes “Tool”. Durch meine Intuition kombiniere ich alle Tools und Techniken jeweils individuell, so wie es für dich gerade am besten passt.

Meine Arbeit ist geprägt von folgenden Ausbildungen und Erfahrungen:
Coaching Ausbildungen
Human Design Ausbildungen
Diverse Coaching-Workshops
Berufliche Ausbildung
Weitere Ausbildungen und Fähigkeiten
Persönlicher Werdegang

Ich habe folgende Coaching-Ausbildungen:

  • NLP-Master Coach (DVNLP – 3-jährige intensive Ausbildung)
  • NLP im Business (Inntal Institut)
  • NLP im Team (Inntal Institut)
  • Hypnose (Thermedius)
  • Persönlichkeits-Panorama (nach Daniela Blickhan)
  • Soziales Panorama (nach Lucas Derks)
  • NLPaed (NLP-Lerncoach – DVNLP)
  • Systemischer Berater (Inntal Institut)
  • Systemischer Coach (Inntal Institut – mit Matthias Varga von Kibéd)
  • Systemisch Führen (Inntal Insitut)

Meine Human Design Ausbildungen:

  • Human Design Analyst (bei Marie-Luise Kreisz v. HDA)
  • Human Design Variablen
  • Human Design Zyklen
  • Human Design Penta
  • Human Design Mondknoten
  • Human Design Zeitenwende 2027

Diverse Coaching-Workshops

(nur ein Auszug)

  • Neuro-Hypnotic Anchoring
  • Quantum-Entrainment
  • ThetaHealing ®
  • Meditations-Workshops
  • EFT

Mein beruflicher Werdegang

  • Abitur am Wirtschaftsgymnasium (1991)
  • BWL-Studium an der FH-Rosenheim
  • Financial Analyst (entspricht Controlling)
  • Start als ERP-Beraterin (1997)
  • Projektmanagerin (1997 – jetzt)

7 Jahre Elternzeit, in der ich meine Coaching-Ausbildung gestartet habe!

  • seit 2008 Arbeit als Coach (nebenberuflich)
  • 2008 Wiedereinstieg in die ERP-Beratung als Berater und Projektmanager
  • Teamleitung (und Ausbildung von Junior-Beratern)
  • seit 2020 selbständig als Coach und ERP-Berater /-Projektmanager

Weitere Ausbildungen und Fähigkeiten

  • Projektmanagement-Training
  • Moderations-Training
  • Führungskräfte-Training
  • Führen von Projektteams
  • Ausbildung für Ausbilder
  • Entwicklung von eLearning-Kursen
  • Entwicklung von diversen Schulungen und Konzepten
  • EDV-Affinität – ich liebe es neues auszuprobieren

Einige Etappen aus meinem Leben:

  • geboren 1972
  • aufgewachsen in einer Patch-Work-Familie mit 4 (Halb-) Geschwistern im Taubertal
  • da ich die Berge und Seen geliebt habe, bin ich – trotz Heimweh – zum Studium nach Rosenheim umgesiedelt
  • nach dem Studium ging es ins Schwaben-Ländle, nach Sindelfingen
  • beruflich war ich in Europa in Projekten unterwegs
  • 2000 bin ich nach München gezogen, um meinen geliebten Bergen wieder näher zu sein
  • dabei habe ich auch meinen jetzigen Mann kennengelernt
  • seit über 20 Jahren sind wir glücklich verheiratet
  • 2003 sind wir in die Nähe von Rosenheim umgezogen (du weißt schon – die Berge ;-))
  • wir haben zwei mittlerweile schon erwachsene Kinder
  • 2009 habe ich wieder angefangen zu arbeiten
  • 8 Jahre war ich weltweit in Projekten unterwegs (was oft hart war, wenn ich 2 Wochen von zuhause weg war)
  • seit 2020 bin ich selbständig.

Warum ich Coach geworden bin

Ich habe mich schon seit meiner Jugend für Psychologie interessiert und wollte unbedingt verstehen, warum Menschen so handeln, wie sie handeln. Deshalb habe ich meine Elternzeit für eine umfassende Coaching-Ausbildung genutzt. Ich habe so viel gelernt – und noch viel mehr verstanden.

Eine Erkenntnis, die mich bis heute tief in meiner Arbeit prägt und beeinflusst war, dass offensichtlich sehr wenige Menschen so sind, wie sie sind. Oder anders gesagt, die meisten passen sich an, verbiegen sich und versuchen es anderen recht zu machen, um gemocht, anerkannt und geschätzt zu werden. Und gleichzeitig habe ich erkannt, dass genau dort die Ursache für so viele Probleme, Konflikte und vor allem für Unzufriedenheit liegt.

Den Ausdruck auf dem Gesicht eines Kunden, wenn er im Coaching an den Punkt kommt, an dem er erkennt “Ich bin ich – und das ist gut so!” liebe ich bis heute. Es fällt in dem Moment so viel Druck, Last, Scham, Verzweiflung, … von ihm ab, dass man den sprichwörtlichen Felsbrocken fallen hört.

Ich kann mich da nicht ausnehmen. Ich war zwar meist nicht sehr gut darin mich anzupassen, und habe doch meistens “mein Ding” gemacht, jedoch habe ich mich dabei immer schlecht gefühlt. Wenn ich damals in ein Coaching gegangen wäre, hätte ich vermutlich das Ziel gehabt: “Ich möchte mich besser anpassen können!” – und wie viele andere auch, hätte ich sicher bald gemerkt, dass mich das noch weniger glücklich macht. Auch ich kann mich bis heute noch so gut an den Moment erinnern, in dem ich in einer Coaching-Session dastand – mir die Tränen übers Gesicht gelaufen sind – und ich die absolute Erleichterung gefühlt habe, mit dem ganz tiefen Gefühl in mir: “Ja! Das bin ich! Und ich darf so sein! Ich muss so sein! Und das ist auch absolut gut so, wie es ist!”

Deshalb liegt es mir so am Herzen, dass du erkennst, wer und was du bist! – Und auch, dass das gut so ist, wie es ist.

Denn Erfolg, den du dir dadurch erkaufst, dass du dich anpasst und es anderen recht machst, macht dich nicht glücklich und zufrieden.

 

Nur, wenn du dir selbst treu bleibst, kannst du wirklich zufrieden werden.

Coach Heike Stelter-Dohlus

Meine Leidenschaft, meine Interessen und noch viel mehr

Kopfgesteuert, aber offen für Spirituelles

Ich schätze die Verbindung zwischen Wissenschaft und Spiritualität sehr.

Als eher kopfgesteuerter und logischer Mensch ist es mir anfangs eher schwer gefallen an Dinge zu glauben, die ich nicht sehen und nicht erklären kann. Aber ich probiere vieles einfach mal aus! Und ja – es gibt „Angebote“, die sind überhaupt nicht meins – vor allem wenn es sehr esoterisch wird und mit Emotionen gespielt wird. Aber es gibt auch sehr viele Theorien, die sich durchaus logisch anhören. Mein Credo: „Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als das, was der menschliche Verstand begreifen kann!“

Ich lebe und liebe die Dualität auf meine einzigartige Weise:

Ich liebe die Wissenschaft und suche logische Begründungen

"

Gleichzeitig interessiere ich mich für Spiritualität und integriere sie auf alltagstaugliche und bodenständige Weise in meinem Leben.

Ich nutze meinen logischen Verstand.

"

Gleichzeitig folge ich meiner Intuition.

Individualität ist einer meiner höchsten Werte.

"

Gleichzeitig ist mir das “große Ganze” sehr wichtig.

Ich bin ein Macher und habe meist mehrere Projekte parallel.

"

Gleichzeitig bin ich achtsam und achte bewusst auf Ruhephasen.

Ich bin stark und selbstständig.

"

Gleichzeitig lasse ich mich auch gerne mal fallen und umsorgen.

Ich nehme mein Leben selbstverantwortlich in die Hand.

"

Gleichzeitig glaube ich an “höhere Mächte”.

Ich bin eine starke Businessfrau.

"

Gleichzeitig mutiere ich zur Glucke, wenn es um meine Kinder geht.

Möchtest du noch mehr erfahren? Oder bist du neugierig geworden, wie auch du mehr Joycess in dein Leben bringen kannst?

Dann lerne mich unverbindlich und kostenlos kennen! – Buche dir am besten gleich einen Termin:

Willst du noch mehr wissen? – Na gut …

Ballett und Tanzen

Bis zu meinem Abitur habe ich Ballett, Jazz-Tanz und Stepp-Tanz gemacht. Nicht profimäßig, sondern einfach zum Spaß – ein bis zwei Mal pro Woche. Ich liebe die Bewegung zur Musik und es hat mir geholfen beweglich zu bleiben.

Ski heil!

Während meinem Studium habe ich als Skilehrerin in Tirol gejobbt. Mein Skischul-Chef hat jedoch ganze 3 Monate (und einige Obstler) gebraucht, bis er mir verraten hat, dass ich die Skilehrerprüfung als Beste abgeschlossen habe. – Ich der Piefke gegenüber all den Einheimischen. – Mein Geheimnis: ich fahre zwar nicht so gut, wie sie, aber ich kann “schön” fahren (kommt vermutlich vom jahrelangen Ballett :-)) – und die Theorie ist mir sowieso leichtgefallen.

In See gestochen

Nachdem ich zwischen 2 Jobs viel Resturlaub abbauen musste, habe ich kurzentschlossen auf einem Segelboot angeheuert, um in 28 Tagen über den Atlantik zu segeln. Es ging von Gran Canaria in die Karibik. Diese Reise war aufregend, herausfordernd, lehrreich, abenteuerlich und vieles weiteres zugleich.

Herzschmerz

Ich liebe Schnulzen! Ja, ich gestehe ich schaue regelmäßig die “Herzkino” Filme im Fernsehen. Rosamunde Pilcher, Inga Lindström, Katie Forde, … Oder auch “Feel-Good-Serien”, wie Virgin River, Emily in Paris, Hart of Dixie, … Was andere als “zu seicht” verurteilen, ist für mich Balsam für die Seele. In der wahren Welt haben wir genug Drama und Krisen, da tut es meiner Seele einfach gut ein bisschen “Heile-Welt” zu tanken. Auch bei Hörbüchern, liegen bei mir Schnulzen ganz klar vorn.

Winter und Weihnachtszeit

Ich bin ein echtes Winterkind, und liebe Weihnachten! Mit allem, was dazugehört. Auch wenn ich sonst zuhause nicht so sehr viel dekoriere, in der Adventszeit wird alles aufgefahren. Und ich plane mir in den Adventswochenenden auch bewusst Zeit zum gemütlichen beisammen sein, Christkindlmärkte, … ein. Außerdem – du ahnst es sicher schon – laufen 6 Wochen lang Weihnachtsfilme hoch und runter (ein Hoch auf Halmark!). Sobald der erste Schnee fällt, bin ich draußen …

MG 3/5

Da ich immer wieder gefragt werden: im Human Design bin ich ein Manifestierender Generator 3/5. Das bedeutet, dass ich mit enorm viel Energie so lange ausprobiere und auf die Nase falle, bis ich praktische Lösungen (für alle) gefunden habe.

Du lebst „joycessful“, wenn du das tust, wofür du gemacht wurdest.

Heike Stelter-Dohlus – Joycessful Human Design Coach