Folge 008: Fear of missing out – FOMO! Wenn deine Verlustangst ausgenutzt wird.
Manipulation durch Knappheit
Eine sehr wichtige Komponente der meisten Launch-Strategien sind Count-Down-Timer, kurzfristige Boni, Preise, die nach wenigen Tagen stark ansteigen, usw. Das einzige Ziel dahinter ist, dass die Interessenten unter Druck gesetzt werden, Angst haben, sie könnten etwas verpassen und dadurch (Kauf-) Entscheidungen treffen, die sie nicht mehr selbst unter Kontrolle haben – Sie entscheiden aus dem verängstigten Unterbewusstsein heraus und kaufen oft Angebote, die gar nicht zu ihnen passen.
In dieser Folge geht es um die Manipulation durch Knappheit (vor allem durch künstlich hergestellte Knappheit).
Du erfährst:
- Warum Dinge, die schwer zu erreichen scheinen andere anziehen
- Warum ich das als Manipulation einstufe
- Wie genau das im manipulativen Marketing genutzt wird
- Wie du dich davor schützen kannst
- Wie du es in deinem Business anders – fair – machen kannst.
0 Kommentare